Kochen mit Martin

, , ,

Unter dem Motto “Microgreens – machen jedes Gericht zum Gedicht” machten wir uns auf, um das schier grenzenlos scheinende Potential unserer MingaGreens zur Entfaltung zu bringen und leckere Salatvariationen zu kreieren. Dafür hatten wir Martin Lipfert –  Chefkoch des Weichandhofs – zu Gast der uns neben der Verarbeitung der Microgreens auch noch spannende Einblicke in die Welt eines Chefkochs lieferte. Mitgebracht haben wir dafür natürlich eine große Auswahl an Microgreens. Sonnenblumen, Brokkoli, Radieschen, Daikon Rettich, Rucola, Senf, Grünkohl und Amaranth standen zur Verfügung, um neben Beilagensalaten auch vollwertige Salatgerichte zu zaubern. Also ran an die Töpfe!

Es wurde geschnitten, gehobelt, gewogen und gemischt und im nu war der MingaGreens Vitalsalat geboren. Die Sonnenblumen waren hier perfekt für die knackige Basis dieses frischen Beilagensalats. Verfeinert mit einer Feige, Karottenstreifen und ein paar Radieschen war der Salate eigentlich an sich schon lecker. Karamellisierte Sonnenblumen lieferten durch ihren Crunch noch die letzte Krönung für den MingaGreens Vitalsalat.

Als nächstes plünderten wir den Kühlschrank von Flo und entdeckten eine Packung Bio-Ziegenkäse! Ofen an und ab in die Pfanne damit. In der Zwischenzeit überlegen wir uns welche unserer leckeren Microgreens wohl am besten dazu passen würde. Brokkoli, Grünkohl, Rucola, Radieschen und für die Farbe ein wenig Amaranth haben es schließlich auf den Teller geschafft. Noch etwas Rote Bete und Karotten und schon war der MingaGreens Salat mit gebratenem Ziegenkäse geboren. Ein Traum für jeden der Ziegenkäse liebt.

Danach sprang uns ein Rehrücken in die Pfanne. Dazu passend wurden ein paar Sonnenblumen und Champignons in etwas Butter angeschwitzt. Daikon Rettich für die Würze und etwas Rote Bete für die Farbe und schon war ein weiteres Gedicht auf den Teller gezaubert.

Zum Abschluss gab’s dann noch zwei Frischkäse-Aufstriche. Hier wahlweise mit Bio-Ziegenfrischkäse oder Bio-Frischkäse. Sehr gut eigneten sich unsere Senf-Microgreens, die dem Aufstrich eine feine Senfnote gaben. Aber natürlich durften auch Radieschen nicht fehlen. Unser Tipp: Nehmt entweder die Varianten “Rambo” oder “Vulcano” um dem ganzen etwas Farbe zu verleihen.

Uns hat die Koch-Session mit Martin unglaublich viel Spaß und Gaumenfreude bereitet und eine weitere Erkenntnis:

Die Schüssel mit knackigen Sonnenblumen eignet sich hervorragend zum Snacken zwischendurch! Probiert’s mal aus! Ihr werdet begeistert sein!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert